News

Bayerisches EnergieForum

Am 23.06.2016 hielt Ingenieurbüro S&T beim Bayerischen EnergieForum einen Vortrag zu dem Thema „Energiemanagement in der Praxis“.

Der Vortrag war für alle Beteiligten ein sehr konstruktiver Erfahrungsaustausch. Den Teilnehmern wurden Maßnahmen zur Umsetzung der ISO 50001 beschrieben und praktische Tipps gegeben. Bei der anschließenden Diskussion wurden Fragestellungen und Herausforderungen bei der Einführung von Energiemanagementsystemen diskutiert.

 

 

 

0 Kommentare

Klimaschutz-Basischek (bis 31.12.2016 mit 75% Förderung!)

Der geförderte Klimaschutz-Basischeck bietet den perfekten Einstieg für Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten in ihrem Unternehmen. Der Klimaschutz-Basischeck wird mit von umwelt service salzburg mit bis zu 1.200 Euro gefördert (maximal 20 Stunden angesetzte Beratung). Sie erhalten nicht nur das Rüstzeug für den aktiven Umwelt- und Klimaschutz, sondern auch eine qualifizierte und ökonomisch vorteilhafte Begleitung zur Einführung.

 

  • Wo kann auf betrieblicher Ebene am besten angesetzt werden, um nachhaltig die Umweltleistungen zu verbessern?
  • Welche der vielen möglichen Maßnahmen sollten zuerst umgesetzt werden?
  • Wie können die verschiedenen Bereiche Energie, Mobilität, Abfall und Beschaffung zusammenhängend betrachtet werden?
  • Welche ökonomischen Vorteile, welche Einsparpotentiale bringen Umwelt- und Energieeffizienz und Klimaschutz?
  • Für welche Investitionen kann ein Zuschuß von Bund und/oder Land beantragt werden?

 Wir informieren Sie gerne zu den Details des Klimaschutz-Basischeck!

 

2015 Energieeffizienzgesetz (EEffG) und Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G)

 Die EU will gemäß ihre Energieeffizienz-Richtlinie von 2012 (2012/27/EU) energieeffizienter werden. Bis zum Jahr 2020 soll in der EU der Primärenergie-verbrauch im Vergleich zu 2008 um 20 % und bis 2050 sogar auf 50 % gesenkt werden.

Diese EU-Richtlinie verpflichtet alle 28 Mitgliedstaaten die Durchführung von Energieaudits in ihrer nationalen Rechtsnormen umzusetzen. Unter anderem verpflichtet das Gesetz Unternehmen größer KMU (Unternehmen über 250 Mitarbeiter und über 50 Mio € Umsatz oder 43 Mio. € Bilanzsumme), bis 5.12.2015 erstmals ein Energieaudit durchzuführen.

 

Österreich

Das EEffG wurde am 9. Juli 2014 mit der erforderlichen Verfassungsmehrheit vom Nationalrat beschlossen und am 11. August 2014 im Bundesgesetzblatt kundgemacht.


Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland erfolgte die Umsetzung der EU-Richtlinie teilweise im Rahmen des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G), welche am 22. April 2015 in Kraft getreten ist.